„Sagen Sie ihren Freunden…

…,wir sind sehr traurig über, das, was in München passiert ist!“ Es ist ein kurzer Dialog mit den beiden Damen. Woher kommst du, aus München… Eigentlich nur ein kurzes, vielleicht besonders emotionales Beispiel für die herzliche und warme Aufnahme in diesem Land. Usbekistan auf die Seidenstraße zu reduzieren, täte all diesen so freundlichen und zuvorkommenden, gastfreundlichen und charmanten Menschen fast Unrecht. Ihre entspannte Großzügigkeit, ihre selbstverständliche Entspanntheit – es sind schon ganz besondere Momente. Diese nur wenigen Tage hier – sie machen Lust auf mehr, viel mehr. Nicht nur, weil es mal mit über 40 Grad so richtig heiß ist.

image

image

image

image

image

 

Es sind Abende wie…

 image
..heute. Das Klima der Wüste, heiß, trocken, der trockene Geruch von Lehm, zu Hause wären diese Temperaturen unerträglich, aber hier…Wieder ein Tag, an dem man erkennen musste, dass doch alles ganz anders ist, als man erwartet hat, als man sich vorgestellt hat. Ein Land mit einem freien Islam, in dem Frauen unverschleiert in die Moschee gehen und draußen auf der Strasse lachen können. Ein Land, in dem der Glaube präsent ist, aber der Fanatismus keinen Fuß gefasst hat. Nach all den schrecklichen Ereignissen ein Geschenk, das einen wieder an die Vielfalt und das Anderssein glauben lässt. Also wandere ich durch die nächtliche Stadt, genieße den wenigen Lärm, die letzten offenen Läden, den warmen Wind, den Geruch von Lehm und das fahle Licht der Scheinwerfer und des Mondes auf den Kacheln der Medressen. Islam kann auch anders und Usbekistan, heute Xhiva, ist mehr als nur ein fantastischer Auftakt.

 

Die Dolomiten sind…

…ein großes Theater, von Südtriol bis Belluno, und weit mehr als nur die Drei Zinnen ode der Blick auf den Schlern. Unten im Süden in den Belluneser Dolomiten oder im Trentino gibt es noch viele wilde Ecken, aber auch viel Kultur. Die letzten zwei Reisen zu den „I suoni delle Dolomiti“ und zur Erkundung in den Nationalpark der Dolomiti Bellunesi waren wieder einmal ganz großes Theater und Spektakel!!!
image
Eine detailgetreue Kopie 5:1 des Teatro La Fenice in Venedig – das Theater von Feltre

image

Der Thron Gottes – der Monte Pelmo

image

Ein fast barockes Ensemble – Tellerkunst und Pala-Blick

image

Fast zwölf Stunden, 2400 Höhenmeter Abstieg, drei Hütten und ein mörderischer Hatsch am Schluss
image

Mit dem BR-Rucksackradio im Val Nicolo im Fassatal

image

Open air and mountain Konzert bei den I Suoni delle Dolomiti

image
Der morgendliche Blick von den Prealpi auf die Belluneser Dolomiten
image

Langkofel und Sella von der Südseite aus gesehen

image
Anscheinend hat’s Spaß gemacht …