Nachschau-Vorschau / Demokratie braucht…

…Emotionen, nicht nur für die Sache, sondern rundum. Für ein menschliches Miteinander statt menschenverachtendem Zynismus, für Konstruktion statt Destruktion, für Empathie statt Ego. Und genau das war auch die Stärke am Wochenende. Es war eben keine Funktionärsveranstaltung, sondern die sogenannte und immer wieder viel bemühte „schweigende Mehrheit“, die nur zu gerne die AfD für sich in Anspruch nimmt, hat mal so ganz nebenbei gezeigt: so nicht. Damit haben – zusammengerechnet über eine Million Bürger – mal so ganz schnell und auf eine sympathische und sehr bewegende Art gezeigt, dass sie eben nicht schweigen und auch nicht vereinnahmt werden wollen.

Dass es jetzt an der Politik wäre, diese Steilvorlage aufzunehmen, liegt auf der Hand. Ob dies aber angekommen ist? Zumindest haben sich einige ja schon geäußert – ein wichtiger Beitrag, ein beeindruckendes Zeugnis…Alles ganz nett, aber es darf nicht einfach so zum business as usuall übergegangen werden. Und vor allem darf man sich dieses historische Moment nicht von Traktortrittbrettfahren und rechten Steigbügelhaltern kleinreden lassen. Das Defizit liegt nun deutlichst bei den sonst wortstarken Parolisten. An manchen Tagen ist es ebenso: entweder ist man Teil der Lösung oder Teil des Problems.

Was man bei dem ganzen Thema gegen Rechts in der Politikerriege vermisst: Was haben wir in den letzten Jahren falsch, oder besser: wohl nicht ganz richtig gemacht? Alter Spruch: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Also keine Vorschau ohne Nachschau. Und bitte nicht wieder die alten Kamellen und Sprüche – sondern ein paar handfeste Entscheidungen oder Umsetzungen, die auch Zeichen setzen statt viel heißer Luft, eben so wie es sich für eine emotionale und werteorientierte Demokratie gehört.

Wo finden bundesweit die nächsten Kundgebungen statt?

https://www.dgb.de/themen/++co++5bab75ee-b521-11ee-bea4-001a4a160123

https://www.demokrateam.org/demos/