Matera ruft…

…auch wenn die Tage um den 1. Mai gerade in Italien manchmal „etwas voll“ sein können, Matera und die Sassi sind eine derschönsten Städte in Italien, die ich kenne. Grund genug für eine Entdeckertour. Und hier ein paar Impressionen von der pittoresken Szenerie und der kalorienträchtigen Gastronomie.

IMG_5227

IMG_5222

Der gelbe Riesenfenchel und die Rubinien dominieren im Mai die Landschaft rund um Matera. Und auch die Gastronomie hat einiges zu bieten, nicht nur die Salumeria Buongusto…

IMG_5273

…sondern auch slowfastfood wie das kleine STehrestaurant „Peschef“ in Trani mit einem ganz herrlichen Thunfischtartar.

IMG_5233

Vielleicht habt ihr ja jetzt Lust bekommen, auch nächstes Jahr sind wir wohl wieder unteerwegs auf einer kulinarisch-kulturellen Entdeckertour.

Ein Giro d’Italia vom…

…Feinsten, denn zunächst einmal ging es nach Belluno. Na klar, weden viele sagen, kenn‘ ich. Trotzdem, dort einmal auch zu übernachten und abends durch die Stadt zu bummeln, perfekt. Perfekt war dann auch das Abendessen mit Tonno und einem echten Malbek aus Venetien. Der abendliche Blick auf die Belluneser Dolomiten und auf die Schiaragruppe war dann ebenfalls große Klasse.

IMG_5206

IMG_5280

Über Treviso ging es an den Lago di Garda und auch da kann man sich nicht beschweren. Blauer See, blauer Himmel und perfekte Frühlingstemperaturen.

IMG_5279

IMG_5221

Perfekt für einen Bummel am See, denn dank Internet wussten wir, was uns dann die nächsten Tage zuhause erwartet. Schneetreiben vom Feinsten…

IMG_5272

Also:Carpe diem!

Und auch das…

DSC05065

…soll ja nicht zu kurz kommen. Einiges war schlimm, manches ganz hervorragend. Das beste kulinarische Erlebnis? Ein Weiswein am Strand von Vila do Bispo und dazu eine bischöfliche Mandeltarte zum Sonnenuntergang. Und die roten Freunde? Ausgezeichnet und absolut frisch. Vielleicht ein bisserl viel Knoblauch und Öl, aber sonst…

IMG_5176l

Da brat‘ mir mal lieber einen…

IMG_5188
…Fisch, denn den Storch mag a) keiner holen und b) sind wir uns alle sicher, dass der gar nicht so gut schmeckt. Quatsch! Aber innerhalb von maximal 100 Metern diese Fotos zu machen, mag vielleicht eine Vorstellung davon geben, dass es wirklich stimmt auf der Rota Vicentina!

IMG_5187

Und zum Abschluss dachte ich, gönne ich mir noch ein Sagres und mache nochmal ein paar sunset-Bilder. Na ja…

DSC05089

Herr Elder ist…

DSC04506
… Leuchtturmwärter in Sagres am Cabo Vicente und erzählt grade vom großen Sturm mit den Monsterwellen. Er empfiehlt youtube – also hier bitte!

So viel zum Thema „Sonnenuntergang“…

…und sehnsuchtsvolle Blicke. Ein junges Pärchen aus Amerika. Sie:“ That’s direction home“. Er:“ You wanna talk about it?“ Sie:“Maybe…yes!“

DSC04693

DSC04915

Richtig kitschig, aber trotzdem schön. Und so scheint’s wohl die nächsten Wochen weiterzugehen…

Eine große Welle…

IMG_5181…kann man an Portugals wilder Atlantikküste natürlich immer wieder sehen. Die donnern ja im Sekundentakt gegen die schroffen Klippen und Steilküsten. Und den Sonnenuntergangsblick gen Amerika gibt es auch genug. Zeit also, ein paar kleine Dinge zu betrachten. Die gigantisch leuchtenden Frühlingsfarben, die „colours of the day“ am Wegesrand, wie beim Großen Löwenmaul.

IMG_5179

IMG_5172

IMG_5177

IMG_5183

 

Weite Buchten, kleine Fluchten…

DSC04455

… und die Ebbe sorgt dafür, dass man auch mal in die Bucht nebenan weiterwandern kann. Und das kann man ja mal auch ausnützen und so ganz entspannt und natürlich über den Strand wandern. Nur die Vogelperspektive darf man dabei nicht vergessen. Abends dann ein Feierabendbier wirklich in aller Ruhe und ganz allein am Strand genießen – auch das hat was.

DSC04538

Dem Sonnenuntergang entgegen…

IMG_5158

…natürlich, was sonst, wenn man am späten Nachmittag von Faro gen Westen fährt. Richtung Atlantik. Und dann kommt die Küste und dann als nächstes Amerika. Irgendwie besonders und deswegen auch ein besonderer Sonnenuntergang. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn man es jeden Tag hat, aber für uns ist es wohl ein absoluter Hochgenuss, der selbst eine wenig schöne Brücke glänzen lässt.