From blue to blue oder…

IMG_5368
…von der blauen Küste Albaniens zu den blauen Kacheln Usbekistans. Ein rasanter Szenenwechsel, aber gottseidank liegt dazwischen das Grün
DSC05171
des Lago di Ammer und eine Woche Pause at home. Und weil das Wetter auch passt, ist alles bestens. Enyou your life, it’s shorter then you think… 😊
Processed with Snapseed.

Processed with Snapseed.

Dattelmuscheln sind…

IMG_5350
…nicht nur sehr langsam wachsende Bohrmuscheln, die am Fels, manchmal auch an Holz wachsen, sondern auch eine echte Delikatesse – besonders, wenn sie ganz frisch sind. Also spricht nichts gegen Spaghetti als kleinen Zwischengang.

Besser kann man ja…

IMG_5348
…wohl kaum in ein verlängertes Wochenende starten, als so wie hier in Butrint und Ksamil, ganz im Süden von Albanien. Eine Reise lebt von den Gegensätzen und nach dem Regentag gestern und den dunklen Wolken in den Bergen kann man sich umso mehr über die Sonne, das Meer und die phantastische Lage der antiken Stadt Butrint freuen. Und das Meer – ein Traum. Das Albanien eine so ungeheure Vielfalt bietet, hatte mir am Anfang keiner geglaubt. So langsam aber sind wohl alle überzeugt. Also alles gut…

IMG_5349

Bei Sonnenschein kann…

IMG_5344…jeder schöne Fotos machen, beim Regen stecken die meisten die Kamera weg. Trotzdem oder gerade deswegen gibt es immer wieder auch bei Regen Situationen, die es lohnen, durch den Sucher zu blicken bzw. auf den Auslöser zu drücken. Schon alleine deswegen, damit die Protagonisten sich nicht umsonst so viel Mühe gegeben haben, sich für die schöne Szenerie umsonst in Position gestellt zu haben…
IMG_5345

 

Immer gut zu wissen, wer…

IMG_5334
…den Schlüssel hat, denn an Überraschungen mangelt es nicht in Albanien. Nach einer nächtlichen Anreise im Sturmgewitter scheint am nächsten Tag die Sonne und wir besuchen die Marienkirche oberhalb der Bergstadt Permet. Vielleicht die schönste orthodoxe Kirche in ganz Albanien, auf jeden Fall wichtig: der Schlüssel!

IMG_5333

Slowfood und Weinprobe darf…

…auch in Albanien nicht fehlen. Es muss nicht immer Tellerartistik und Weinakrobatik sein  – nicht selten sind bodenständige und ehrliche Produkte mindestens ebenso überzeugend wie große Namen und anscheinend absolute Spitzenklasse. Beides – Kulinarik und der Wein sind in Albanien auf einem hervorragenden Weg, ohne großes Brimbamborium etwas ganz Besonderes zu werden. Ob im renommierten Weingut bei Muarim Çobo bei Berat oder im einfachen Slowfood-Restaurant in Permet am Ende der Welt. Alles einfach gut!
IMG_5328

Oft sind es die kleinen…

IMG_5327…unscheinbaren Dinge am Wegesrand, die dafür sorgen, dass wir zufrieden und glücklich sind. Und wenn es nur eine einzelne Blüte hinter einem alten Bauernzaun im üppig nahezu tropischen Grün ist. Es ma ein kleines Sinnbild sein für unsere Tage in Albanien, die nicht spektakulär sind und uns doch mit ihren oft bescheidenen Erlebnissen und ihren herzlichen Begegnungen in so ganz anderes Land präsentieren, als viel von uns erwartet haben. In diesem Sinne sind unsere Tage im charmanten Süden Albaniens wirklich eine Entdeckertour, die uns einen ganzes Bündel von Überraschungen bringt.

IMG_5330