870, 1332 und…

IMG_1437

…1463, das waren meine Fragen an den Herrn des Inselbüchereiantiquariats in Leipzig hinter der Nikolaikirche. „Da gibt es doch ein Büchlein mit Buddha?“ und sofort, ich war noch gar nicht mit dem Wort Buddha fertig, das blubberte gleichsam noch in meinem Mund, da kam schon präventiv die richtige Antwort:“870. Möchten Sie die Neuausgabe aus dem Westen oder die originale Ostausgabe“? Und ich dachte mir, ob ich Besserwessi nicht lieber die Klappe halten sollte. Aber wir haben uns dann ganz gut unterhalten, über die Inselbücher, die Geschichte, die verschollenen oder nie belegten Titelnummern, und über den Titel 1463, den mit den ersten Bauhaus-Postkarten. Gerade erschienen und fast schon vergriffen. Da machen wir doch unsre eigenen Bauhauspostkartenfotos…

IMG_1484

IMG_1505