Demagogentracht und Schwedenfahne…

…malte Caspar David Friedrich nicht weit vorausschauend zum Thema Corona. Er wollte auch nicht als alter Mann, der Heimat den Rücken zugedreht, das Land verlassen und auswandern ob der schweren Lage zu Hause. Greifswald war zu seiner Jugend noch schwedisch. Im Gemälde, so romantisch es anmuten mag, dokumentierte Friedrich ein deutliches politisches Statement, indem er sich in der seit 1819 verbotenen Demagogentracht als Bekenner zur bürgerlichen Freiheit malte. Mit Schweden und den Demagogen und Corona beschäftigen wir uns heute wieder ganz schön viel. Aber so romantisch wie Friedrichs heransegelnde Schiffe im Bild „Lebensstufen“ an der nordischen Küste sind unsere Tage leider nicht mehr und Caspar David Friedrich hätte sich wohl stante pede impfen lassen. Im ging es um die Freiheiten, die wir heute manchmal so großzügig dehnen. Schweden hin oder her…

Auch die Installation der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota, „Internal Line“ beschäftigt sich mit dem Thema Freiheit. Unzählige rote Fäden umgeben hängende Frauenkleider, eingesperrt und vor dem sozialen Außenraum geschützt zugleich.“…Das Verhältnis von individuellem Freiheitsstreben und schutzversprechender Beschränkung klingt als Grundthema an.“ Also wieder einmal alles hochaktuell im Museum der Bildenden Künste zu Laipzsch…