639 Kilometer bis…

IMG_7495
…zum Dom des alten Nidaros oder besser, des heutigen Trondheim. Ein nettes Stück Weg liegt da vor uns, vor allem wenn man bedenkt, dass die Hauptpilgersaison bereits beendet ist und in manchen Regionen Norwegens schon sich die ersten Anzeichen des nahen Winters ankündigen. So manche Pilgerunterkunft hat bereits geschlossen, wie uns Roger Jenssen im Pilgerzentrum Oslo nachdenklich und unbekümmert verkündet. Dem Olavsweg, dem alten Pilgerweg zum Dom des heiligen Olav folgend (der übrigens zu Lebzeiten als Olav der Dicke bekannt war – was man auf dem Bild nun garnicht erkennen mag) kann zu dieser Zeit also eine feuchte und windige Pilgerfahrt werden. Also mal sehen, was da auf uns zukommt. Natürlich schlappen wir nicht die ganzen 639 Kilometer. Das Dovrefjell, Königsetappe und Heimat der Moschusochsen, beginnt morgen. Mit sattem Gepäck, frostigen Temperaturen und wohl einiges an Wind. Die Moschusochsen sind bestens gegen Wind und Wetter gewappnet, mal sehen, wie wir morgen abend in der Pilgerunterkunft einlaufen…