So langsam…

IMG_9579
…wird es Zeit, Abschied zu nehmen, von Nepal, von Bhutan, von diesem für uns so gegensätzlichen Leben und den für uns so befremdlich, manchmal bedrohlichen Lebensbedingungen. Nur zu gerne neigen wir dazu, unseren Alltag als beschwerlich und mühsam zu empfinden. Wer nach Nepal kommt, wird definitiv eines Besseren belehrt. Allein die Tatsache, das es uns vergönnt ist, eben nicht solche Lasten zu tragen oder frisches Trinkwasser einfach aus der Leitung zu trinken, ist für sich schon ein mehr als großes Glück…
IMG_9633
IMG_9634
Trotz all dem Chaos und all den wirklich misslichen Zuständen in Nepal, trotz oder vielleicht gerade wegen dem Bruttonationalglück in Bhutan, dem Choas und der Stille und der höflichen Freundlichkeit, sind diese Wochen wieder wie ein Pfeil ins Herz geschossen. Das hat nichts mit einer verklärten „Bhutanisiertrommel“ oder einer „Parttime-Erleuchtung“ zu tun, aber der Vergleich der „Lebensmodelle“ hier (wobei den meisten Menschen hier keine Wahlmöglichkeit gegeben ist) mit unserem Alltag legt doch den Verdacht nahe, dass so manches bei uns zwar besser sein mag, aber dennoch aus dem Lot geraten ist. Ein Mehr an Wohlstand ist nicht unbedingt ein Mehr an Herzenswärme. Aber das hatten wir ja schon mal…
IMG_9630
In diesen Tagen war es uns vergönnt, neun! Achttausender zu sehen, vom Dhaulagiri bis zum Kanchendzönga. Wir hatten die außergewöhnliche Chance, drei große Feste mitzuerleben. Shivaratri, Paro Tsechu und Holi. Wir hatten nur zwei Mal kurz Regen, haben Dutzende von Tempeln besucht, waren am Geburtsort Buddhas und… und… und..
Aber bei all dem, was wir erlebt, besucht und gesehen haben, sind es immer wieder die Menschen, denen wir begegnet sind, die den großen Unterschied ausmachen, ob wir einen Ort nur besichtigen oder einen Ort wirklich erleben. In Bhutan und in Nepal. Es sind die vielen kleinen Begegnungen, die wir mitnehmen, vielleicht mehr als tolle Fotos, spannende Geschichten und ein paar Andenken.   Mit dem Herzen reist man leise, aber intensiv…

IMG_9629

 Dhanyabhat, Dankeschön. Und soviel ist sicher, ich komme im Frühjahr 2020 nach Nepal und Bhutan zurück. Termine und Infos: info@heimattrekking.de