Ora et labora…

…scheint das Gebot der Stunde zu sein, das nicht auf Markus S. sondern auf den Ordensgründer Benedikt von Nursia zurückgeht. Wir sollen arbeiten (was in unserem Falle von Reiseveranstaltern ja nun mal nicht gilt) und das mit dem Beten muss jeder selbst wissen, ob´s hilft oder nicht. Zumindest haben die strengen Benediktiner den Mönchen zugestanden, das ein oder andere Bier in der Gemeinschaft zu trinken. Nicht nur deswegen wird wohl in den bayerischen Benediktinerabteien die Braukunst seit Jahrhunderten so kunstvoll gepflegt. Aber selbst das ist uns nun in diesen Tagen versagt und Kloster Andechs versteckt sich unerreichbar auf seinem Heiligen Berg. Aber das haben viele Heilige Berge gemeinsam, der Gipfel ist untersagt, darf nicht betreten werden. Auch im Himalaya ist das so, nicht jeder Gipfel darf bestiegen werden. Der Chomolhari in Bhutan ist einer von diesen Bergen, die nicht bestiegen werden dürfen. Auf seinem Gipfel gibt´s aber auch keine benediktinische Brautradition, so wie in Andechs.

Jedenfalls ist die Welt ist momentan aus den Fugen und verrückt. Vielleicht hilft arbeiten, vielleicht hilft beten, vielleicht hilft buddhistische Ruhe, vielleicht helfen ein paar Bier. Up to you. Auf alle Fälle haben diese Tage viel: