Am Dienstag vor zehn…

…Jahren gab es den ersten Eintrag bei followtheguide. Es war nur mal mal schnell ein kleiner Test, um zu sehen, ob auch alles klappt. Aber schon zwei Tage später nahm die Geschichte Fahrt auf mit einem Thema, das damals im Gegensatz zu heute nur bedingt up to date war. Zu dem Zeitpunkt hatte man bei meinem damaligen Arbeitgeber noch wenig Sympathie für den, wie man damals unter vorgehaltener Hand meinte, ganzen“Schm….“ Aber auch da haben sich die Zeiten und mit ihnen die Einsichten erfreulicherweise, wenn auch nur notgedrungen, geändert. Vielleicht ist es manchmal ja so, “was lange währt, wird…“

Ein Jahr später waren im November die Taurus Trails, die ich ausarbeiten durfte, großes Thema. Es berichtete u.a. die Zeit und die Süddeutsche…

Und im November 2014 – da waren es die vergessenen Berge in Albanien, über die ich im PANORAMA berichten durfte…

2015 war der November bestimmt von einer Reise in den Iran. Leider hat es da die ganzen Bilder in den Beiträgen geschreddert, vor allem aber auch das Video mit dem traurig-schönen Lied unter der Brücke von Isfahan…(war lange Zeit einer meiner Lieblingsposts)

Im darauffolgenden Jahr war im November Südamerika, Buenos Aires und Patagonien das zentrale Thema. Aber auch hier wurde der Blick auch auf die kleinen Dinge gelenkt.

2017 im November – das waren die ersten Reisen noch Armenien und Georgien…

…und 2018? Es muss nicht immer nur Sonne sein…

November 2019 brachte mit Bhutan eine Traumdestination, wobei leider nicht alles ganz so glatt lief, wie es die Bilder vermuten lassen. Perfekt geht halt nicht immer…

2020 erschien im November mein Beitrag über Langlaufen in den Dolomiten. Ich hatte die Februartage mit Norditalienern in den Sextener Dolomiten gefeiert. Da wusste man noch nicht viel von Corona. Im November erschien dann auch mein letzter Beitrag in der Alpinwelt. Tourentipp Stopselzieher. Panorama und Alpinwelt in einem Monat – das war eine große Ehre…

Coronabedingt war der November 2021 eher fad. Die ganzen Erlebnisse, das hin und her, und die erweiterten Erkenntnisse möchte man gerne missen. Geht aber leider nicht.

Was in den nächsten zehn Jahren kommen mag, wird man sehen. Ob es dann noch followtheguide geben wird, auch. Aber alles hat seine Zeit, auch die guten und bewährten Dinge. In diesem Sinne herzlichen Dank an alle, die immer wieder einmal reinklicken.