Ich habe mal an meinem Schreibtisch…

…angefangen zu zählen. Bei fünfzig hab ich dann aufgehört, das war dann nur der Schreibtisch…aber, da waren ja all die Stifte und die zwei Brillen, das Tuch, die Kabel, die Festplatte und … und … Anscheinend hatte ein Haushalt vor 100 Jahren rund 180 Gegenstände, heute sind es 10 000 und mehr. Wie viele von den sicherlich 10 000+ Dingen so unbenutzt und vergessen vor sich einschlummern, ich will es nicht wissen. Und „mehr“ oder besser „und noch mehr“ ist wohl auch eine sehr sehr starke innere Kraft, welche die Vernunft immer wieder auszuhebeln vermag. Weniger ist mehr ist nett gesagt – ich werde mir das mal vor die Nase halten. Vielen Dank an das SZ Magazin und an die sammelnde Fotografin Barbara Iweins, von deren Homepage www.katalog-barbaraiweins.com der screenshot stammt und die bereits mehr als 12 000 Gegenstände fotografiert hat, die man…