Ladakh und das Nubratal…

…sind immer wieder bewegende Erlebnisse und intensiver kann man Himalaya und die tibetische Kultur kaum erleben als wie in denTälern, Dörfern und Klöstern Ladakhs und Nubra. Diesmal haben kleine zusätzliche Wanderungen unser Entdeckerprogramm www.entdeckertouren.com abgerundet. Etwa die Wanderung von Lamayuru nach Wanla oder eben im Nubratal in ein verstecktes Seitental.
imageUnd auch wenn man denkt, man kennt alles doch oder hat doch schon alles gesehen, manches sogar mehrmals, dann sind es die Erlebnisse und Begegnungen mit den Menschen. Man spürt die tiefe Verwurzelung der Ladakhis, den buddhistischen Geist und die so selbstverständliche Herzlichkeit. Danke – jüle, jüle!
imageDie Fahrt über die himmelhohen Pässe und in das versteckte Nubratal, dicht an der pakistanischen Grenze, führen zurück in die Zeiten der Seidenstraße und der Karawanen. Die Bhaktiarkamele sind eine kleine Reminiszenz an diese Tage. Aber wenn man so von Diskit hinauf ins Nubratal schaut und die Berge der Western Karakorum Range erblickt, spürt man einen mächtigen Sog. Wie gerne würde man jetzt hier einfach weiterwanden.
imageAuch wenn es nur bei dem touristischen Kamelritt bleibt – es ist ein grandioses Panorama, das sich vor einem erschließt. Nicht weniger imposant ist dann auch wieder der Besuch von Lamayuru und die Wanderung nach Wanla. Erste Sahne Himalaya.
image
und weil’s so schön ist, gleich nochmal ein Blick vom Eidechsenpass!
imageEtwas eingeschränkt durch die politische Situation, die im Moment auf Kaschmir lastet, waren die Tage auf dem Hausboot am Dal Lake in Srinagar. Auch wenn Teile der Stadt wegen Ausgangssperre nicht zugänglich waren und wir diesmal nicht zur alten Moschee gehen konnten – die Ruhe und Beschaulichkeit auf dem Hausboot versetzt einen immer wieder in eine fast meditative Ruhe. Und nach all den Bergwüsten und Steinen in Ladakh tun Wasser, Boote und Lotosblumen der Seele richtig gut.
image
image