Part of the art oder…

IMG_2679
…damit erst einmal klar ist, worum es geht im Haus der Kunst einen kleinen Input aus der Besprechung in der Süddeutschen. Tja, der Schreibtisch, gehört wohl irgendwie mit dazu zur Installation. Trotzdem, wenn man erst mal reinkommt in so ein wuchtig, Tannhäuser-verzerrt-bespieltes Monstrum an Rauminstallation, dann kann man doch einfach mal kurz die Tasche abstellen und nach einem Fishermen’s Friend suchen. Macht man ja vielleicht so, wenn man aufs Amt geht. Bei der Thematik in der Kapsel 11/12 kann einem ja auch der Atem stocken…
IMG_1018

What a difference snow…

IMG_1011
…makes. Auch wenn es nur ein bisserl ist, hingezuckert. Das bisserl Zucker… Trotzdem geht die Seele auf und man kommt runter. Die Landschaft wird leiser und mit ihr unser Empfinden. Zwischen den Aufnahmen liegt genau eine Woche und vielleicht ist es schön, dass es jeden Tag schön ist, aber die Folgen sind deutlich sichtbar. Am Ammersee ist der Wasserstand schon um gut eineinhalb Meter zurückgegangen, die wohl fehlende Schneeschmelze wird dafür sorgen, dass wir uns dieses Jahr mehr mit Trockenschwimmen beschäftigen werden. Aber vielleicht haben wir ja Glück und der Klimawandel macht einen Fehler und schiebt uns dann doch noch eine ordentliche Schneewolke übers Land. Schön wär’s schon, ob es aber wirklich so kommt, wage ich zu bezweifeln. Zu wenig für den Ammersee (und natürlich alle anderen Seen) ist es allemal.
IMG_1013
IMG_1012

Lang laufen oder…

IMG_0996
…es grünt so grün. Wer dieses Jahr Langlaufen will, muss lang laufen, bis er an den Schnee kommt. Also muss man dieses Jahr nur die Schreibweise ändern, wenn man Wintersport treiben will. Lang laufen. Aber vielleicht ist es dieses Jahr ganz besonders markant, dass er fehlt, der Schnee. Nicht nur optisch, sondern auch für das gesamte Gleichgewicht. Aber am Ende eines bewegten Jahrzehnts, das genauso bewegt ins nächste übergeht, scheint es, dass doch viele etwas nachdenklicher geworden sind angesichts der grünen Pracht. Etwas mehr als hilflos stehen wir vor dem frühlingshaften Ambiente, freuen uns natürlich über die sonnigen Tage, und sind trotzdem ganz wehmütig, weil’s halt eben nicht so ist, wie es sein sollte. Manchmal merkt man es erst, wenn es einem fehlt. Und wenn es einem so lange fehlt, wie dieses Jahr, dann fehlt es einem um so mehr….
IMG_0995