Vesak – das wichtigste Fest der Buddhisten…

Tibetische Nonnen in Bodhgaya

… erinnert in der Vollmondnacht vom Donnerstag auf Freitag an die Geburt Buddhas in Lumbini / Nepal. An diesem Tag gedenken Millionen von Buddhistinnen und Buddhisten weltweit der Geburt von Buddha Śākyamuni, seines Erwachens und seines Todes bzw. seiner Verwirklichung des restlosen Nirvanas.​​​​​​​ Das Datum variiert in den Ländern des Buddhismus. Tibeter feiern dieses Fest am 15. Tag des vierten Monats (Vollmond) ihres Kalenders, für sie fällt er dieses Jahr auf den 5. Juni 2020. Egal, ob nun am 7.5. oder am 5.6. – vielleicht ist es ein guter Zeitpunkt, in dieser aufgewühlten Zeit für einen Moment  innezuhalten.  Bodhgaya, heute im indischen Bundesstaat Bihar, ist die heiligste Stätte des Buddhismus. Hier erlangte Buddha unter dem Bodhibaum die Erleuchtung. Bodhgaya wird im Mahayana-Buddhismus auch Vajrasana, der „Diamantene Thron“ genannt.

Und weil wieder mal Supermond ist: Der Vollmond im Mai ist der vierte und letzte so genannte „Supermond“des Jahres 2020. Am Morgen des 6. Mai 2020 nähert sich der Vollmond der Erde bis auf 359.654 Kilometer an, am 7. Mai 2020 um 12.45 Uhr wird der Mond zum Vollmond. Zudem erscheint der Supermond deutlich heller als ein „normaler“ Vollmond. Die Mondoberfläche wird zwar nicht  heller, sie scheint jedoch aus der Perspektive der Erde größer zu sein, weshalb mehr Mondlicht die Erde erreicht. Bis zu 30 Prozent heller kann so ein Supermond strahlen als der Mond in der erdfernsten Position. Alles klar, warum ihr nicht schlafen könnt, denn vielleicht sind es nicht nur die Gedanken im Kopf…

Ein Schluck klares Wasser hilft manchmal.