Andechs, Nietzsche und die Fotografie

Heute ist ein besonderer Tag, denn ich hatte es schon immer vermutet: Kloster Andechs gibt es nicht. Oder anders gesagt, ist wirklich alles wirklich, was wir sehen. Wir glauben ja, dass das, was wir sehen auch wirklich ist und das, was wir fotografieren, auch die Wahrheit. Diese Wahrheit sagt mir heute, Andechs gibt es nicht, denn ich kann es ja nicht sehen. All die anderen Male, an denen ich hier Andechs gesehen habe, waren es eine Fatamorgana, Einbildung, Ideen oder eine andere Wahrheit. Was ich nicht sehe, ist auch nicht. Aber ich glaube, genau an dieser Stelle, Andechs gibt es doch. Da hilft mir auch nicht Nietzsche mit seinem Bonmont „Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist“. Ich sehe nichts und deswegen ist es nicht da…seh ich nicht=ist nicht.

Aber wer der Wahrheit auf die Spur kommen will, muss sich bemühen und über sich, oder in diesem Fall über seinen Standpunkt, hinausgehen, um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen. Wenn man vorwärts geht, dann sieht man manchmal klarer und wahrer und so mancher Nebel lichtet sich. Also gibt es Andechs doch. Das bloße Glauben hätte wenig genützt. Sich selbst ein Bild machen hilft dann doch bisweilen deutlich weiter. Also aufpassen, wem man glaubt.

Wir meinen oder glauben gerne, dass nur das, was wir sehen, wirkliche Wirklichkeit ist. Gerade eben, weil wir es sehen. Es ist gleichsam der Beweis. Und zudem denken wir gerne, dass das Sehen oder ein Foto keine Spuren hinterlässt. Dabei sehen wir vor allem leider nur das, was wir sehen wollen. Und vergessen dabei, dass wir ja nur selektiv und in Ausschnitten sehen. Es sind klitzekleine Momente, Punktaufnahmen. Unsere Bilder – sei es nun im Kopf oder im Foto – spiegeln deswegen nicht die Realität, sondern interpretieren sie. Zudem sind wir oft genug der Meinung, dass wir lediglich nur sehen, nicht agieren, und damit keine Spuren hinterlassen. Dabei hinterlässt die Interpretation der Punktaufnahme ja schon Spuren genug. Wie man sieht sehe ich das mit den Spuren anders. Hier der Beweis.

Wie wichtig Bilder sind und das Sehen und ihre Wirkung- heute in der Süddeutschen Zeitung dazu absolut lesenswert https://www.sueddeutsche.de/kultur/coronavirus-fotografie-tote-1.5237063?reduced=true