Gnadenhof – der Hof der alten Opel…

IMG_7584
IMG_7585
IMG_0660
…hier in Segard Hol steht einfach ein 1962er Opel Coupe so rum. Dazu ein 63er, 65er, ein Opelkrankenwagen, dazu noch ein paar andere motorisierte Opel-Schüsseln, auch ein Kadett, alle altbetagt und etwas angegriffen, aber alle fahrbereit. Beim Coupe steckt sogar der Schlüssel. Heute abend sitzen wir im erlesenen Pilgerkreis im alten Hoftrakt aus dem Jahre 1650 und blicken über die Veranda auf den abendlichen Regen. Und das Coupe. Ist schon spassig, wo man manchmal landet, wenn man pilgert. Herr Add aus Å, der Hausherr von Segard Hol und Chef vom Coop, ist dann ohne größeres Trara den ganzen Abend noch mit uns durch die Wälder gebraust, leider nicht mit einem Opel, um auf Elkwatching zu gehen. Ich hatte ihn einfach nur gefragt, ob es hier Elche gibt. Na ja, war erfolglos, aber lustig. Manchmal denke ich mir, ich hätte nicht so viele Skandinavienkrimis lesen sollen. Aber dann passt’s immer wieder ganz fein. Überhaupt sind die Norweger ein ganz spaßiges Völkchen. Es dauert zwar immer etwas, bis sie auf Touren kommen und man selbst braucht auch seine Zeit, bis man den fein zisselierten Humor entdeckt. Aber dann wird’s manchmal wirklich richtig lustig. Auch ohne Alkohol.

IMG_0682

Aber ich bin ja hier, um dem Olavsweg etwas nachzuspüren und heute habe ich die kommenden Herbstfarben entdeckt. Hier oben ist man ja der Zeit, bzw. der Jahreszeit etwas voraus und es dauert wirklich nur noch ein paar Tage, bis die Wälder in herbstlichenIMG_7568 Farben leuchten. Die Birken fangen gerade mit dem Farbwechsel an. Also hier ein Herbstgruß aus Skaun – den Skaun ist ein Traum…