Der Tanz der…

IMG_9221
…Mönche im Dzong von Paro unter den kritischen Blicken der eigenen Klosterbrüder. Im wuchtigen und trutzigen Klostehof des Dzong üben die Mönche für das bevorstehende Tsechu-Fest. Mit Tänzen und Mysterienspielen eröffnen sie den Zuschauern die wilde Zwischenwelt des Bardo, jenes Zustandes, in dem die Seele nach dem Tod für einige Tage in einem Zwischenzustand verweilt, um dann in eine neue Existenz einzutreten und wiedergeboren zu werden. In diesem Zustand ist die Seele leicht angreifbar und verletzbar und muss geschützt werden. Das bei uns als tibetanische Totenbuch bekannte Bardo Tödel wird hier von den durchaus stämmigen und eher behäbig anmutenden Mönchen mit sehr respektabler Grazie und Intensität „getanzt“. Manchmal sind keine Worte eben besser verständlich und zielführender. Was für ein Auftakt in Bhutan!
IMG_9219
Die wahre Harmonie und Choreographie dieser Tänze zeigt aber erst der Blick vom Klosterdach. Mein lieber Schwan, möchte man ihnen fast zurufen…
IMG_9220
IMG_9218