Leben diese Menschen wirklich…

IMG_9257
…glücklicher? Es ist ja ein großes Thema: Bhutan und das Glück, das Bruttonationalglück des Landes. Macht was her, so ein Glücksgedanke, der nahelegt, dass Glück etwas ist, das man einfach so greifen, vielleicht sogar abgreifen kann. Zumindest ist es in nahezu allen Artikeln ein zentrales und immer wieder aufploppendes Thema. Dabei darf man sich dabei schon durchaus selbstkritisch fragen, warum wir, die wir so nahezu alle Vorraussetzungen für messbares Glück haben, immer so unzufrieden sind. Der Blick auf den Zufriedenheitsindex der OECD-Studie macht deutlich, wie unzufrieden eigentlich ein Land und seine Bewohner sind, dessen Vorraussetzungen zu den besten Basiswerten der Welt zählen.
IMG_9258
Vielleicht würden ja die paar Tausend deutschen Reisenden, die jedes Jahr nach Bhutan kommen, glücklicher und zufriedener leben und sein, wenn sie so leben könnten/müssten, wie die Menschen hier. Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht, eher das Gegenteil wäre der Fall. Aber die Illusion ist ja ein treuer Gefährte. Ernüchternd ist der Blick auf die Studie und die Webseite der OECD, die ähnlich wie Bhutan versucht, das Glück und die Zufriedenheit der Menschen statistisch greifbar zu machen. Gut, mag man jetzt sagen, Statistiken lügen immer. Aber in diesem Fall neige ich dazu, mehr als nur zuzustimmen, denn so unzufrieden, wie wir trotz bester Vorraussetzungen sind, ist es fast beschämend, wenn wir in Bhutan nach Glück suchen. Wieder einmal ist weniger doch vielleicht mehr…
IMG_9259
Sind wir wirklich ein Volk der ewigen Nörgel oder D wie Durschnitt, wie es der „Spiegel“ mal formulierte? Wir, die wir für diese Menschen hier in Bhutan doch nahezu alles haben, was man sich wünschen kann. Von Zentralheizung bis sauberem Trinkwasser… Für mich ist Bruttosozialglück kein Thema, aber ich hab mich trotzdem mal durch unsere Statistik durchgeklickt und mir dabei mehrfach nur die Augen gerieben. Hapiness is a warm gun (Beatles)…
Ein Volk der Nörgler?
OECD Ranking des Zufriedenheitsindex
Einfach klicken und sich wundern…