Ohne Worte: Suomenlinna…

Falls kein Bild erscheint, einfach klicken!

…bei -16 Grad Wohlfühltemperatur – und das meine ich ernst. Eigentlich hätte ich heute eine kleine Liste gehabt mit sehr eindrucksvollen Erlebnissen. Die Bibliotheken kommen noch, die Galerie Amos Rex ebenfalls, aber der Ausflug auf die Insel war so beeindruckend, das heute einfach nur Insel Thema sein soll…

…ach ja – was sind nochmal Karjalanpiiraka?

Es sind einfach Karelische Piroggen und wie man sieht, scheinen sie zu schmecken. Dünn ausgewalzter Teig aus Roggenmehl und Wasser, gefüllt mit Milchreis. Und der Trick bei der Sache, dass es oben so schön braun wird, ist Eibutter. Also dann, rann an die Piroggen. Wer keinen Milchreis mag, was in diesem Falle eher schlecht ist, kann auch Kartoffeln, Rentierfleisch oder Fisch wählen. Aber bleiben wir lieber vegetarisch, denn die Stadtverwaltung von Helsinki hat angeordnet, dass es aus klimatechnischen Gründen in den Kantinen, bei Empfängen und öffentliche Anlässen nur noch vegetarische Gerichte gibt. Milchreis ist fein…