Turku grau in…

…grau oder auch schwarz-weiß. Zwei Stunden angenehme Zugfahrt ab Helsinki im nahezu leeren und sehr komfortablen Zug. Aber das reißt es dann doch nicht raus. Vielleicht der falsche Tag, vielleicht die falsche Jahreszeit, vielleicht auch hatte Turku nach dem gestrigen Top-Tag einfach keine Chance. Trotzdem, ich hab mir ein paar winterlich kalte Highlights der Stadt gegönnt, darunter auch die Markthalle und natürlich den einstmals stylischen Bahnhof. Highlight? Schon, denn hier fährt wieder der Zug nach Helsinki. In der Markthalle kam dann auch langsam Farbe ins Spiel, denn die Pizza Napoli Style war ausgezeichnet. Fazit: Turku im Winter ist trotz Fluss und Burg im Gegensatz zu Helsinki kein Muß. Jetzt weiß ich das auch…

Aber Helsinki und das HAM-Helsinki Art Museum mit der wunderbaren Katharina Grosse machen alles wieder wett. Klare Sache, der Mensch braucht Farben, vor allem im Winter. Wahnsinn pur und begehbar…

…und schon ist Turku Grau von gestern