Nicht nur Farben, sondern auch…

…Bücher helfen über den langen Winter. Wenn man so wie heute aus dem Fenster schaut und feststellt, dass um 10 Uhr morgens noch alle Autos mit Licht fahren und es wohl heute auch nicht viel heller werden wird, dann greift man gerne zu einem Buch. Bibliotheken sind ein Thema in Helsinki, diese zwei ganz besonders. Die finnische Nationalbibliothek scheint man direkt für ein Filmset gebaut zu haben. Klassischer und edler geht es kaum, hier mag man sich gerne hinsetzen und Kluges lesen. Wenn es halt nicht nur alles auf Finnisch wäre…

Ein richtiger Kulturtempel

Ein unbedingtes muss also, ebenso wie die neue Stadtbibliothek. Von außen schon mal ein gelungener Wurf mit großer Eleganz. Hell, freundlich, einladend und anziehend, man geht gerne hin. Der Knaller aber ist der erste Stock, denn hier sieht man einmal, was Bürgernähe sein kann. Nicht nur Bücher, sondern ein großer workspace mit den unterschiedlichsten Arbeitsplätzen. Nähen, sticken, drucken…alles möglich. Am Schalter ein freundliches und kompetentes Team, das völlig ungenervt den Leuten bei den einzelnen Arbeiten und Maschinen hilft. Hier kommen die verschiedensten Gruppen zusammen, auch kommerziell, und das alles für den Selbstkostenpreis. Ein Student hatte grad mehrere selbstgestaltete Schachfiguren im 3-D-Drucker ausgedruckt. Kostenpreis 70 Cent. Er hat mir dann auch gleich die notwendige Internetseite gezeigt, bei der man sich anmeldet. Chapeau Helsinki…

Stark – der Lesesaal mit riesiger Auswahl an Zeitschriften