Helsinki Design Museum und Amos Rex…

…sind zwei weitere coole locations, um den kalten Temperaturen etwas Farbe entgegenzusetzen. Die Installation oben ist im Designmuseum. Das Amos Rex ist eine unterirdische Galerie im umgebauten Lasipalasti, dem alten Glaspalast, einem Kinoblock mit Restaurant und Läden. Per se schon ein schöner Bau, gewinnt er durch die Erweiterung im „Keller“. Bill Viola kannte ich nicht, aber seine brennende Feuerwand als Videoinstallation, die sich langsam in Wasser verwandelt, passt irgendwie perfekt in die Winterzeit…

„The dreamers“ sind acht Videoinstallationen in slow motion auf acht Monitoren in einem total dunklen Raum. Ich hab mal vier davon zusammengestellt. Die Personen liegen nahezu regungslos in einem Bachbett, das Wasser fließt langsam über sie hinweg, minimale Bewegungen und kleine Luftbläschen zeigen, dass es sich nicht um Fotos handelt. Erst einmal etwas befremdlich im dunklen Untergrund, mit der Zeit aber traumhaft ruhig und beruhigend…