18 Grad Temperatur…

…anstieg sind eine deutliche Ansage. Von -17 auf +1. Der Spaziergang in Porvoo, knapp eine Stunde mit dem Bus von Helsinki entfernt, findet noch im leichten Schneegestöber statt mit Pippilangstrumpfweihnachtsstimmung pur. Aber es deutet sich an, die arktische Kälteblase ist vorbei. Am nächsten Morgen regnet es leicht bei +1 Grad. Der letzte Bummel durch Helsinkis Hipsterviertel, natürlich mit Designshops, Papierläden, tausenden von Friseuren und Kaffeeröstereien, wird zur Schlitterpartie. Glatteis pur, selbst die schlittschuhgeprüften Helsinkier gehen mit Vorsicht um die zugigen Ecken.

Nochmal ein kurzer Stop in einer Markthalle am Südhafen, die bei weitem nicht so exklusiv ist wie am Fährhafen und ein guter Ort ist für einen kleinen Snack, dann geht´ s schon zum Flughafen. Spiegeleis scheint auch am Flughafen ein Thema zu sein, denn mit dem geplanten Abflug, das zieht sich…