Nachdem gestern…

IMG_6019

…uns der Nebel so,ein Schnippchen geschlagen und den Sonnenuntergang einfach verschluckt hat, war heute für Ausgleich gesorgt. Ja, es ist ein Panoramafoto und ja, es wurde noch etwas nachbearbeitet. Und das Iphone kommt an seine Grenze, wenn es vom dunklen Links in die strahlend helle Mitte kommt. Aber der Sonnenuntergang in Arrifana ist einfach Spitze und diesmal wollte ich es einfach mal anders machen. Etwas anders ist auch der Hauptplatz in Vila do Bispo, der zwar gut ausschaut, aber so mit Autos zugeparkt ist, dass ich ihn einfach im Glasdach unsres Wagens fotografiert habe. Ich finde, beides schaut ganz gut aus und macht Lust, hier mal vorbeizuwandern. Vielleicht nächstes Frühjahr mit unseren Entdeckertouren. Warum nicht. www.entdeckertouren.com

IMG_6021

Also mal,aus der Trickkiste geplaudert.

Noch einmal Sommer…

IMG_5855
…hier unten an der Atlantikküste, fast am Ende Portugals am Strand von Vila do Bispo. Umrahmt von einer mächtigen Kathedrale aus wild aufgeschichteten Felswänden, vermengt mit Lavablöcken und schwarzem Schiefer, kann man noch einmal so richtig Sonne tanken. Es ist der vorletzte große Strand vor dem legendären Leuchtturm von Cabo Sao Vicente. Gestern, am Sonntag, kamen noch einmal die Familien aus der Stadt, mit Kind und Kegel und Topf und Tiegel, um das Strandleben in vollen Zügen zu genießen. Und auch die legendären Surferboys und Surfergirls sind vor Ort und warten mit ihren Boards auf die großen Wellen.

IMG_5862

So lässt sich der Sommer Ende Oktober und am Ende von Europa bestens verabschieden. Und wenn der Wetterbericht nicht lügt – und das soll er ja nicht – scheinen die nächsten zwei Wochen ebenfalls noch von Sonne und warmen Temperaturen geprägt zu sein. Aber auch hier unten schleicht sich so langsam der Herbst an und kommt rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang mit einer mächtigen Nebelwand. Also nichts ist mit dem tollen sundowner. Macht nichts, denn in der Strandbar ist es dafür um so gemütlicher. Zeit also für eine Postkarte statt Email.

IMG_5873