Salam Nawrus…

 IMG_6679
…mindestens gefühlte fünfhunfdert Mal habe ich heute erzählt und erklärt, woher ich komme, warum und wieso, und das es eine große Ehre ist, am Nawrusfest, dem Frühlings- oder Neujahrsfest teilzunehmen. Während der Sowjetzeit war dieses Fest, das in ganz Zentralasien gefeiert wird, verboten.
IMG_6677
Heute ist es ein Paradelauf usbekischer Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Selten erlebt man so eine ehrliche und aufmerksame Freude, dass man als Gast willkommen ist und die Gastgeber, eben die Bewohner von Samarkand, wirklich freuen, dass man zu diesem Fest kommt. Respekt und herzlichen Dank an diese lieben Menschen.

IMG_6675

An hunderten, vielleicht tausenden von kleinen und großen Ständen zeigen Schulen, Studenten, Organisationen, Handwerker ihre „Frühlingsgrüße“. Am beliebtesten sind natürlich die Essensstände, an denen das nationale usbekische Reisgericht Pilav ausgegeben wird. Manchmal auf Papptellern, manchmal auf fein gedeckten Tafeln. Der Andrang jedenfalls ist immer riesengroß!

IMG_6673

IMG_6676