Der Ursprung allen..

IMG_5960

…schönem ist Blau. Zumindest gilt das für Usbekistan und seine wunderbare Vielfalt an blauen Tönen. Vielleicht wie hier nur als kleiner Farbtupfer in einem Innenhof in Chiva oder in üppigster Verschwendung und Vielfalt in einer Moschee. Die Kombination der Erdfarben von hellem Gelb bis dunklem Lehmbraun sind eine ideale Grundlage, um mit den blauen Farben zu spielen. Und wer über so einen gesegneten blauen Himmel verfügt wie Usbekistan, kann leicht auf den Gedanken kommen, das zwischen dem Blau der Erde, dem Grün (die Farbe des Propheten) der Felder, der Weite der erdfarbenen Steppe und dem Blau des Himmels eine tiefer innere Beziehung bestehen mag.

IMG_5961

Natürlich gipfelt all dieses Blau und die Schönheit Usbekistans auf dem Registanplatz, was etwas untertrieben Sandplatz bedeutet, also militärisches Übungsgelände. Wer nach Samarkand kommt, sollte mindestens zwei Mal an diesen schönsten Platz der Welt, so sagen viele, vorbeikommen. Natürlich untertags zur regulären Besichtigung der Koranschulen und Moscheen, und einmal abends, wenn alles festlich beleuchtet ist.

IMG_5962

Am schönsten aber ist es, den Tag langsam am Registan ausklingen zu lassen, auf den Sonnenuntergang zu warten und die blaue Stunde zu genießen. Dann springen die Schweinwerfer an und alles erstrahlt in einem märchenhaften Licht. Und dort, wo untertags der Lärm der Touristengruppen durch den Innenhof schallt, zirpen die die Zikaden und mit jeder Minute werden die Alltagsgeräusche weniger und das Zirpen lauter. Die Läden schließen und das dunkle Blau der Nacht umhüllt das märchenhafte Ensemble.

IMG_5964