Soulkitchen ist…

IMG_5724
…ein fantastisches Restaurant in Matera, Basilikta. Manchmal vielleicht etwas ungewöhnlich, was man gerne am Erscheinungsbild der beiden Chefs Mimmo und Pietro feststellen kann. Aber so funky wie die Arbeitskleidung der beiden ist, so konsequent traditionell ist ihre Küche. Einfach gut essen, ohne großen Schnickschnack, sondern sich reduzieren auf die guten Dinge. Etwa bei der Pasta, die Pietro aus vier verschiedenen Grundsoßen kombiniert und dann übereinander aufbaut. Ein klasssicher Tomatensugo mit Steinpilzen und etwas Salsiccia auf einem Kürbisspiegel. Alles kein großes Zauberwerk, aber dann doch in seiner Gesamtheit ein Gedicht. Manchmal darf man sich von bunten Hemden nicht abhalten lassen. Auch die Vorspeisen wie die fein marinierte Porcetta waren ein Gedicht und die fein geriebenen und leicht süsßlichen Tropea-Zwiebeln ein kleines aber feines add-on. So, aber jetzt genug Küchenlatein.

IMG_5717

Wir sind mit einer kleinen, ausgewählten Pressegruppe in Matera, um unsere Reise bei www.entdeckertouren.com mit dem vielversprechenden Reisethema „Primavera in Matera“ etwas bekannter zu machen. Und weil Matera nicht nur aus Restaurants besteht, geht es dann auch morgen früh gleich weiter mit den berühmten Sassi di Matera. Kultur, Genuss, etwas andere Wege, besonders liebevoll ausgesuchte Themen und Regionen, viel Kontakt vor Ort – ich denke schon, dass wir mit unseren Entdeckertouren durchaus etwas ungewöhnlicher sind.
Also:, followtheguide.👌