Fisch, Muscheln, Wein – eine Küche im Wandel…

Chwaszcza_Portugal_5

www.entdeckertouren.com/67245           7. – 14.4.2018 ab Lissabon
Nach einem langen Wandertag steht einem der Sinn nach etwas Handfestem. Portugals Küche ist nicht unbedingt bekannt für kulinarische Hochgenüsse. Aber es ist ein erfreulicher Wandel zu verzeichnen. Mit etwas kulinarischem Fingerspitzengefühl findet man kleine, feine Lokale. Sie werden von jungen heimischen Köchen betrieben und präsentieren einfallsreiche, frische Kost. Hut ab, vor allem bei Fisch und Muscheln! Die Klippenfischer leisten gute Arbeit. So luftig und ausgesetzt ihre Angelplätze auch sein mögen, so frisch und schmackhaft sind ihr Fang und ihre Muschelbeute. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Lokalen, die diese wertvollen und fangfrischen Zutaten auch kreativ modern umsetzen. Hier kommt dann der Thunfisch in Sesamkruste statt in Zwiebeltunke. Um den richtigen Wein zum Abendessen braucht man sich keine Gedanken machen.  Bei Weinkennern ist Portugal schon längst kein Geheimtipp mehr. Es bleibt nur die Qual der Wahl, ob weiß oder rot, ob kräftigen Alentejo oder eleganten Douro. Und liegt dann ein Lokal wie das „O Paulo“ in Arrifana direkt an der Klippe und man beobachtet  den Sonnenuntergang über dem Meer, dann ist die Welt wieder einmal rundum perfekt.

Chwaszcza_Portugal_3

Der schönste Strand, der schönste Leuchtturm
Sieben Tage Wandern entlang der Küste. Das große Finale ist der Leuchtturm von Cabo Sao Vicente. Es ist der südwestlichste Zipfel Europas und seit dem Neolithikum ist diese markante Spitze ein Wallfahrtsort. Das Kap ist Vinzenz von Saragossa, dem Schutzpatron der Seefahrer und Namensgeber der Costa Vicentina gewidmet. Plakativ und malerisch platziert sendet der Leuchtturm bis heute nachts  Signale. Sein Lichtkegel reicht bis zu 60 Kilometer in den Atlantik. Es ist der lichtstärkste Leuchtturm Europas. Hier gibt es in einer Imbissbude mit „der letzten Bratwurst vor Amerika“ und hier endet auch die Rota Vicentina. Eine letzte Frage aber sei noch beantwortet. Der schönste Strand, die schönste Bucht? Praia do Bordeira bei Carrapateira! Man kann ihn nicht verfehlen, wenn man auf der Rota Vicentina wandert, denn es ist der längste Sandstrand. Und eben der schönste.
Chwaszcza_Portugal_4