Über die Alpen 2 – The Final…

IMG_7358…Countdown. Natürlich sind wir heute nochmal ein kleines „Steigerle“ gegangen, die Tribulaunblicke waren dann doch zu gut, als dass man sie missen möchte. Also noch ein bisserl „auf“, ein bisserl weniger „ab“, dem drohenden Regen haben wir auch noch ein Schnippchen geschlagen und punktgenau liegt dann plötzlich die Alm auf dem Weg. An solchen Bratkartoffeln sollte man definitiv nicht vorbeiwandern.
IMG_7355
Und weil der letzte Tag dem Auslaufen und dem Ausklingenlassen gewidmet war, sind wir noch in der „Flamme“ mal schnell auf ein Glaserl eingekehrt. Für unseren letzten Abend aber haben wir uns wieder in die stilleren Gegenden zurückgezogen. Wunderbar, passt alles. Schad‘, dass morgen schon wieder vorbei ist…

IMG_7356

 

Über die Alpen 2 – Auf alten…

 IMG_9996…Schmugglerwegen geht es nach Süden. Unser Weg beginnt am romantisch gelegenen Kirchlein. Was uns heute so heimelig anmutet, war früher von bitterer Armut geprägt. Da gab es weder Wanderer, noch Mountainbiker oder Kletterer, sondern einfach nur arme Bergbauern. Es sind tatsächlich alte Schmugglerpfade, auf denen viele Jahrzehnte so ziemlich alles hin und her transportiert wurde, wie uns am Nachmittag Herr Franz aus Gossensass berichtet. Sein Grossvater war einer der Grenzgänger und wurde auch einmal von den Carabinieri angeschossen. Er kam davon, allerdings war es im Winter und im hüfthohen Schnee eine wilde Jagd. Das alles für ein paar Stangen Zigaretten, die damals das kärgliche Auskommen der Bauern aufbessern mussten. Oben am Joch dann die Ironie schlechthin. Am vergessenen Grenzübergang ist das Schild zerbrochen, unten im Tal machen sich selbst lobend  die fein geschniegelten Politiker daran, die Grenzen wieder aufzubauen, um im nationalen Kleingeist alle Errungenschaften der letzten Jahre mit Füßen zu treten. Vielleicht müssen die Talbewohner sich bald wieder auf die alten Schmugglerpfade begeben. Eine verrückte, beschämende Zeit.

IMG_0016