Der Weg zum Fjord…

IMG_7594
…beginnt mit dem Besuch der Kirche in Skaun und man sollte die Option, dass eine Kirche in Norwegen einmal geöffnet ist, wahrnehmen. Denn das ist nicht selbstverständlich. Es ist eines der vielen uralten Kirchlein mit mächtigen Mauern und schlichter Schönheit. Hier in Skaun, einem Ort, an dem der normale Norwegenbesucher wohl kaum vorbeikommen würde, gibt es einen original erhaltenen und nicht restaurierten Altarsockel aus dem 12. Jahrhundert. Und links und rechts vom Eingang zwei kleine Kammern. Das waren die Waffenkammern, denn in die Kirche durfte man sinnergweise nur unbewaffnet, was den wehrhaften Wikingerrecken sicherlich schwergefallen sein dürfte.
IMG_7592
…führt natürlich erst einmal durch den Wald. Und zwar bergauf, und das ganz schön lange. Schon komisch, zum Meer aufzusteigen. Aber dann kommt er doch noch, der Abstieg, und unvermittel liegt dann der Fjord um die Ecke. Im Wald mache ich mir aber auch so meine Gedanken, warum die so naturverbundenen Norweger so viel Müll essen. Die Supermärkte sind voll mit Plastikessen, es gibt keine Bäcker, keine Metzger, keinen Milchladen. Da könnte man fast auf den Gedanken kommen, sich selbst zu versorgen. Preiselbeeren gibts jedenfalls genug.
IMG_7593
Bei den Pilzen sollte man sich schon auskennen, ob Steinpilz Gallenröhrling, Panterpilz, Birkenpilz, Maronen oder was auch sonst. Sonst kann es auch ungemütlich werden! Eine Möglichkeit der Ersten Hilfe wäre dann die direkte Beatmung und Wiederbelebung mit dem Schuhtrockner. Dieses Gerät liebt man in Norwegen und ich denke, bei dem vielen Regen und Sumpfland macht es Sinn. Vor allem auch im Winter!

IMG_7591

Aber dann kommt er doch der Fjord und das mit voller Wucht. Ohne Worte!

IMG_7587

_DSC2078