06 Nepal-Bhutan: Es hat auch ein paar Vorteile, dass…


image00024
…wir doch nicht momentan in Nepal und Bhutan unterwegs sind und schon gar nicht erst losgeflogen sind. Kaum angekommen hätten wir uns in die groß angelegte Rückholaktion durch die Bundesregierung einreihen können. Die vom Smog geplagten Bewohner Kathamndus freuen sich zur Zeit, wenn auch nur bedingt. Denn kein Smog heißt auch kein Job. Aber viel Smog (so wie in Kathmandu) bedeutet aber umgekehrt nicht unbedingt viel Geld. Aber jetzt zum view of the day… Der Blick über Kathmandu wie hier von Haatiban ist seit Jahren in der Regel etwas getrübt. Oft ist der Blick so wie oben auf dem Foto. Irgendwo müssen doch die Berge sein!
image00082
Mit etwas Glück kann man manchmal über der Smogglocke die Himalayagipfel glitzern sehen, nur, es ist nicht garantiert. Die beste Chance hat man am frühen Morgen oder nach einem starken Regenfall am Abend, wenn die Kette angestrahlt ist. So wie im nächsten oberen Bild.
IMG_3324
Dass man aber solch einen Blick auf, über und hinter Kathmandu hat, das gibt es vielleicht einmal im Jahr. Oder eben jetzt im „lock down“. Aber etwas wehmütig darf man schon sein, denn heute wären wir nach Bhutan geflogen und wahrscheinlich direkt vom Flughafen zum Paro-Fest gegangen, wenn es denn nicht ganz anders gekommen wäre…
image00042